Natural Fitness…?

Wir kennen alle das Thema „Zeitmangel“…den erstellen wir zwar teilweise selbst…aber es nützt ja nichts, wenn er (vielleicht auch nur gefühlt) da ist, müssen wir schauen, wie wir damit umgehen. Den nächsten Begriff, den wir auch alle kennen, ist der „innere Schweinehund“…diese Beiden sorgen nun gemeinsam dafür, dass wir uns wenig bewegen (denn es ist ja wenig Zeit da und das schmälert gleich die Lust). Wir wissen natürlich (auch ich), dass das wichtig wäre und darum nutze ich z. B. viele Gelegenheiten, die mir so etwas wie „Bewegung nebenbei“ ermöglichen, und das nenne ich natural Fitness, weil es ja ganz natürlich ist sich zu Bewegen und die Dinge des Alltags natürlich dafür benutzt werden können. Die Tatsache, dass ich bei Bewegung nicht immer gleich an ein komplettes Bewegungsprogramm denke, an eine ganze Sportstunde oder Ähnliches, nehmen mir den Stress und machen es leichter in Bewegung zu kommen. So nutze ich (unter anderem) gern die Treppe als Trainingsgerät. Ganz bewusst gehe ich die Treppe hinauf, nehme meine Oberschenkelmuskulatur wahr (die wird trainiert)…Schritt für Schritt… anschließend steige ich bewusst langsam wieder herunter und spüre nochmals die Oberschenkel. Danach geht´s noch einmal  (jetzt ganz flott) nach oben und anschließend ganz flott zurück. Das kurze Laufen auf und ab, regt die Herz-, Kreislauftätigkeit, sowie die Atmung an. Mein dritter Übungslauf heißt: aufwärts über 2 Stufen. Wenn Du (Lust hast, das auch so zu praktizieren), mit diesen „großen Schritten“ die Treppe heraufsteigst, ist das ein besonders effektive Kräftigung für Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s